Tanzkorps und Tanzpaar

Willkommen beim Tanzkorps,

das Tanzen ist beim Treuen Husaren wichtiger Bestandteil unseres aktiven Korps und damit Tradition im Kölner Karneval.

Nach der Session gönnen sich die Tänzer eine kurze Ruhepause um neue Kraft für die kommende Session zu tanken. Das Tanztraining fing in diesem Jahr bereits Anfang März an. Unser Tanzkorps und unser Tanzpaar trainieren mit viel Spaß, Engagement und Ehrgeiz zweimal wöchentlich unter der Leitung unserer hervorragenden Trainerin Fea Jasmin Dainat  den neuen Husaren- und Korpstanz, um das Publikum auch in der Session 2015/2016 wieder mit den einzigartigen Husarentänzen begeistern zu können. Nach den Sommerferien stoßen dann auch die aktiv tanzenden Offiziere zum Training dazu, was  das Bühnenbild dann  abrundet.

In der Session treten wir in und um Köln herum auf! Unsere Auftritte bei der „Lachenden Kölnarena“ sowie im Gürzenich sind nur einige der Höhepunkte im Leben eines Tänzers beim Treuen Husaren.  Das Ganze wird mit der „Teilnahme am Rosenmontagszug“ abgerundet. Der Treue Husar bietet seinen  Tänzer die Möglichkeit im Reiterkrops am Rosenmontagszug teilzunehmen. Die Kosten für die Reitausbildung sowie die Kosten für die Teilnahme am Rosenmontagszug trägt für die Tänzer die Gesellschaft.

Seit der Session 2017/2018 tanzen Tanzoffizier Kevin Köppe (26) und Marie Clara Scheurer (22) zusammen für den Treuen Husar. Zuvor tanzte die gebürtige Kölnerin bei der KG Sr. Tollität Luftflotte sowie beim Tanzkorps „Blaue Jungs“ der KG Lövenicher Neustädter.

Für die 22-jährige Studentin geht mit diesem Schritt ein Traum in Erfüllung: „Als ich hörte, dass Daniela ihre Mariechen-Karriere beendet, war mir sofort klar, dass ich mich auf ihre Position bewerben möchte. Es war schon immer mein größter Traum, in einem so tollen Korps als Mariechen über die Bühnen der Stadt zu ziehen und von einem so staatsen Tanzoffizier wie Kevin durch die Säle Kölns getragen zu werden“, sagt Clara. Kevin ist bereits seit 2013 Tanzoffizier des blau-gelben Traditionskorps aus Köln. Vor seinem Eintritt beim Treuen Husar sammelte der Leverkusener Vermessungstechniker tänzerische Erfahrung beim Tanzkorps KG Sr. Tollität Luftflotte – wie auch Clara. Außerhalb des Karnevals pflegt Kevin seine Hobbies Reiten, Taekwondo sowie mittelalterlichen Schwertkampf. Clara erlernt in ihrer Freizeit für den Treuen Husar das Reiten, soweit ihr neben dem Studium für Medienmanagement / PR und Kommunikationsmanagement und dem Tanzen dafür Zeit bleibt.

<<< Und hier geht’s zu unseren VorgängerInnen >>>

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Werde Teil des Tanzkorps!

Wir bieten Dir kostenloses Training sowie kostenfreie Mitgliedschaft, Uniform und Reitausbildung. Freu Dich auf unvergessliche Auftritte in der Session und Erlebnisse bei der Husarenfamilie. Und dies das ganze Jahr über. Lass uns gemeinsam in der kommenden Session Köln und das Umland ganz nach dem aktuellen Motto „op der Kopp stelle“! Melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!